Videothek

Koordination und Vernetzung

lorem ipsum

Kultur vernetzt gedacht

Wer? Wie? Wozu? Wiebke Pranz, die Koordinatorin des „Jour Fixe Kulturelle Bildung“ in Leipzig, stellt die Ziele und die Arbeitsweise des Netzwerks vor.

Bildung für Neuzugewanderte koordinieren

Wie koordiniert man Bildung für Neuzugewanderte? Wir haben bei Yvonne Mahler und Jennifer Diehl im Landkreis Mittelsachsen nachgefragt.

Moderation: Burg5 / 28.03.2019

Die Bildungskonferenz im Landkreis Harz

Was passiert eigentlich auf einer Bildungskonferenz? Das war die Frage, die uns am 16. Oktober 2018 ins Kloster Drübeck zur 2. Bildungskonferenz des Landkreises führte.

Moderation: Burg5 / 16.10.2018

Bildungsberatung in der Stadt Leipzig

Wie wird man in Sachen Bildung gut beraten? Antworten darauf weiß Dorit Richter, Mitarbeiterin im Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig.

Moderation: Peggy Diebler, TransMit / 08.12.2017

Bildungskonferenzen veranstalten

Seit 2004 organisiert der Landkreis Elbe-Elster Bildungskonferenzen zu wechselnden Themenschwerpunkten. Wir sprachen mit Sebastian Hilbert, einem der Organisatoren der Veranstaltung.

Moderation: Ulrike Richter, TransMit / 16.05.2017

Städtische Bildungslandschaft Jena

Wie können mitteldeutsche Städte ihre Bildung gestalten? Wir sprachen mit Christine Wolfer, Leiterin des Fachdienstes für Jugend und Bildung Jena, über Handlungsspielräume und den Standortfaktor Bildung.

Moderation: Alexander Lorenz, TransMit / 10.10.2016

Bildung unter einem Dach koordinieren

Dr. Lars Knopke, Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, sprach mit uns über den Aufbau und die Arbeitsweise des Bildungsbüros im Burgenlandkreis.

Moderation: Oliver Wolff, TransMit / 15.04.2016

Geflüchtete willkommen heißen

Der Integrationskoordinator Björn Malycha berichtet, wie er und sein Team die interkulturelle Öffnung der Verwaltung im Landkreis Stendal auf den Weg gebracht haben.

Moderation: Matthias Müller, TransMit / 08.04.2016