Kommunale Bildungslandschaften –
eine Zwischenbilanz in Mitteldeutschland

Seit 2014 unterstützt die Transferagentur Mitteldeutschland (seit Februar 2024 als REAB Mitteldeutschland) Kommunen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Nach neun Jahren der Arbeit an der Weiterentwicklung des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements in mitteldeutschen Kommunen war es Zeit für eine Bilanzierung aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Kommunale Bildungslandschaften in Mitteldeutschland

Wir schauen zurück und ziehen gemeinsam mit unseren Kommunen Bilanz!

Dazu haben wir eine Erhebung durchgeführt, die einen Einblick in die Entwicklungen in den Kommunen und deren Bewertung geben sollte: Wir wollten wissen, was die Kommunen auf den Weg brachten, unter welchen Rahmenbedingungen sie dabei arbeiteten und was förderliche wie hinderliche Bedingungen waren.

Es ging zugleich um die subjektive Bilanz der Zielerreichung sowie um die Frage, welche Themen sie in den kommenden fünf Jahren beschäftigen werden. Die daraus abgeleiteten Fragen stellten wir im Juli 2022 in einem Online-Fragebogen den Ansprechpartner/innen aller Kommunen, die im Rahmen einer Zielvereinbarung mit der TransMit zum Befragungszeitpunkt aktiv zusammenarbeiteten.

22 von 29 Kommunen beantworteten den Fragenbogen vollständig. Darunter waren sechs kreisfreie Städte und 16 Landkreise. Insofern muss für die Auswertung eine gewisse methodische Limitation berücksichtigt werden, zudem wurde den Kommunen Anonymität zugesichert. Die Befragung zielte auf eine individuelle Bilanzierung aus Sicht der befragten Personen. Dadurch ergaben sich spannende Einblicke in das kommunale Bildungsmanagement vor Ort.

In dem unten verlinkten Artikel (Download PDF) möchten wir Ihnen nun einige ausgewählte Befunde der Erhebung vorstellen. Dabei geht es insbesondere um Rahmenbedingungen, Schwerpunkte und Umsetzung des DKBM, die Nachhaltigkeit der Strukturen oder kooperierende Akteure. Zunächst wird noch einmal auf die Rolle verschiedener, die Kommunen begleitende Programme eingegangen, die wichtige Rahmenbedingungen für die Entwicklung ihrer Bildungslandschaften darstellten.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal sehr herzlich bei allen Kommunen bedanken, die an unserer Erhebung mitgewirkt haben!

 

Matthias Müller/Birgit Reißig/Jenny Richter: Kommunale Bildungslandschaften – eine (Zwischen)Bilanz in Mitteldeutschland (Download PDF)

Kontakt

Jenny Richter, Leitung

Tel.: 0341-99392310 E-Mail: jrichter@dji.de