Online-Fachforum

Bildung in Kommunen –
Bildungsmanagement in Sachsen

Wo steht das kommunale Bildungsmanagement in Sachsen? Über aktuelle Entwicklungen und Ansätze informierte das Online-Fachforum, das wir am 16. November 2021 in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus veranstalteten. Mitschnitte, Präsentationen und Zusammenfassungen der Vorträge und Foren haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Grußwort

Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, begrüßte die Teilnehmenden des Online-Fachforums.

Grußwort herunterladen (PDF)

Bildungslandschaften
als Kooperations- und Lernanlass

Die Erwartungen an die Bildungslandschaften waren in Politik, Wissenschaft und Praxis sehr hoch. Nach 15 Jahren Bildungslandschaftsforschung ist die Bilanz allerdings zunächst ernüchternd. Doch die Auseinandersetzung mit den Grenzen von Bildungslandschaften ermöglicht auch das Erkennen ihres Potentials. Der einführende Fachvortrag von Dr. Stefanie Schmachtel gab dazu wichtige Denkanstöße.

Fachvortrag

Dr. Stefanie Schmachtel
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Präsentation herunterladen (PDF)

Foren

Vier thematische Foren mit praxisnahen Inputs stellten konkrete Modelle kommunaler Bildungsarbeit vor. Diskutiert wurden die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen der integrierten Sozial- und Schulnetzplanungen, der Beruflichen Orientierung, der strategischen Entwicklung von Bildungslandschaften und der Bildungsberichterstattung.

Forum 1:
Integrierte Bildungsplanung

 

zum Forum 1

Forum 2:
Übergang
Schule – Beruf

 

zum Forum 2

Forum 3:
Strategische Entwicklung von Bildungslandschaften

 

zum Forum 3

Forum 4:
Bildungsberichterstattung kommunizieren

 

zum Forum 4

Blitzlichter aus den Foren

Welche Fragen warfen die Inputs der Foren bei den Teilnehmenden auf? Zu welchem Fazit gelangte die Diskussion? Die Blitzlichter aus den Foren fassen die wichtigsten Themen und Ergebnisse der Diskussion noch einmal kurz und knapp zusammen.

Kontakt

Ulrike Richter, Veranstaltungen

Tel.: 0345-68178 21 E-Mail: urichter@dji.de

Mehr zum Thema

Bildungskommunen

Mit dem neuen ESF Plus-Programm „Bildungskommunen“ plant das BMBF, Landkreise und kreisfreie Städte bei der Weiterentwicklung ihrer Bildungslandschaft zu unterstützen. Es geht um die Bewältigung drängender Herausforderungen im Bildungsbereich.

Bildungsketten

Mit der Fortschreibung der Bund-Land-BA-Vereinbarung stellt der Bund dem Freistaat Sachsen ab 2021 bis 2026 jährlich bis zu 3,75 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel der Vereinbarung ist es, den Übergang von der Schule in den Beruf zu verbessern.

PerspektivWechsel-Methode

Zusammenarbeit ist ein Schlüssel zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen im Bildungsbereich. Genau da setzt die PerspektivWechsel-Methode an, die in einer Publikation näher vorgestellt wird.