Bildungswerkstatt

Bildungsmonitoring

Am 9. März 2017 fand im Deutschen Jugendinstitut in Halle unsere fünfte Bildungswerkstatt zum Bildungsmonitoring statt. Die Werkstatt war dieses Mal als Austausch- und Diskussionsforum für die Kommunalverantwortlichen im Bildungsmonitoring konzipiert und in dieser Form ein Pilot in unserem Veranstaltungsprogramm.

Miteinander ins Gespräch kommen

Unsere Bildungswerkstatt zum Bildungsmonitoring stand dieses Mal ganz im Zeichen des kommunalen Austausches.

Nach einer kurzen Einführung bringen die Moderatoren Oliver Wolff und Michael Brock, Landeskoordinatoren für Sachsen-Anhalt und in der Transferagentur zuständig für das Themenfeld Bildungsmonitoring, den Teilnehmenden die Ziele und das Format der Veranstaltung näher: Stand in den vorangegangenen Treffen der Fachinput, etwa zur Methodik, zu Produkten oder zu einzelnen Handlungsfeldern des Monitorings im Fokus, soll diese Veranstaltung zum Gespräch und zur gegenseitigen Beratung unter den Mitarbeitenden der Transferkommunen anregen.

Ausgehend von im Vorfeld abgefragten Themenwünschen, werden in Absprache mit den Teilnehmenden jeweils drei Austauschrunden für den Vormittag sowie für den Nachmittag gebildet. Entsprechend ihren Diskussionswünschen verteilen sich die knapp 20 Anwesenden auf folgende Thementische:  

  • Datenindikatoren und Kennzahlen
  • Datengrundlage
  • Datenschutz
  • Kleinräumliche/Sozialräumliche Betrachtung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz

In den Gruppen besprechen die Teilnehmenden Probleme, die sie in ihrer konkreten Arbeit im Bildungsmonitoring beschäftigen. Gemeinsam versuchen sie, sich diesen Herausforderungen zu nähern, Anregungen zu liefern und nach dem Motto "Kommunen helfen Kommunen" gemeinsam Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Gemeinsam Lösungen entwickeln

Die diskutierten Themen reichen von praktischen Fragestellungen, wie etwa den Möglichkeiten der kartographischen Darstellung von Ergebnissen, bis hin zur Interpretation von Kennzahlen und Fallstricken bei der Formulierung von Handlungsempfehlungen. Durch den Blick über den kommunalen Tellerrand können die Teilnehmenden viele neue Anstöße für ihre eigene Arbeit mitnehmen und gemeinsam mit erfahreneren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kommunen Antworten auf ihre Probleme entwerfen.       

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zu diesem offenen Veranstaltungsformat waren durchweg positiv. Es wurde der Wunsch geäußert, das Format auf weitere relevante Themen des Bildungsmanagements zu erweitern. Die eingebrachten Vorschläge werden wir in unserer Veranstaltungsplanung berücksichtigen.

Kontakt

Ulrike Richter, Veranstaltungen

Tel.: 0345-6817821 E-Mail: sydow@dji.de