TransMit Newsletter Ausgabe 12 | Juli 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Veröffentlichung unserer umfangreichen Newsletter kann man am Jahreszeitenwechsel festmachen – nach Newsletter 11 im März und somit dem Frühlingsanfang erhalten Sie nun vor der nahenden Sommerpause und bei momentan hochsommerlichen Temperaturen die Nr. 12.

Wir freuen uns, dass 10 neue Kommunen in diesem Jahr das Programm „Bildung integriert“ beginnen bzw. bereits im Prozess des Aufbaus von Bildungsmanagement und -monitoring stehen. In Sachsen sind es 4 Kommunen (Stadt Chemnitz und die Landkreise Mittelsachsen, Zwickau und Meißen), in Sachsen-Anhalt 3 Kommunen (Landeshauptstadt Magdeburg sowie die Landkreise Börde und Saalekreis) und in Thüringen ebenso 3 Kommunen (die Landkreise Sömmerda, Ilmkreis und Altenburger Land). Diese Herausforderung war für uns Anlass, Bildungsworkshops und Trainings insbesondere für diese Kommunen anzubieten und sie wurden bisher sehr rege genutzt!

Interessante kommunale Entwicklungen und Veröffentlichungen werden vorgestellt – von der Netzwerkanalyse des Landkreises Wittenberg über den Weg des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, die Öffentlichkeitsarbeit und das Bildungsmarketing neu aufzustellen, bis zum Bildungsbericht der Stadt Jena.

Neue Veröffentlichungen und Informationen betreffen aber auch TransMit selbst – erfahren Sie mehr im Artikel über „TransMit Plus“ und über das Team „Wissenstransfer“, welches seit diesem Monat komplett ist und unsere Arbeit mit vielen Ideen bereichert.

In der Jahresmitte darf natürlich ein Rückblick auf vergangene sowie der Ausblick auf kommende TransMit-Veranstaltungen nicht fehlen. In Bezug auf letztere hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme unserer Kommunen!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer!

Ihre Jenny Richter und das TransMit-Team
 

Netzwerkanalyse – ein Informations- und Arbeitsinstrument für das Bildungsmanagement

Wie in anderen Kommunen auch gibt es im Landkreis Wittenberg eine Vielzahl an Austauschformaten wie Arbeits- und Steuerungsgruppen, Beiräte und Gremien, in denen zu unterschiedlichen Handlungsfeldern im Bildungsbereich Lösungsstrategien entwickelt werden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung erwies sich die Netzwerkarbeit darum schnell als unübersichtlich. Eine Netzwerkanalyse half, die bestehenden Strukturen systematisch zu erfassen und somit auf eine zuverlässige, übersichtliche und leistbare interne Koordinationsstruktur hinzuwirken.

In einem Interview gewährte uns Sandra Lamm, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Landkreis Wittenberg, einen Einblick in das konkrete Vorgehen bei der Netzwerkanalyse.  Weiterlesen

Marketingberatung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Mit der Brille der Zielgruppe auf der Nase die eigene Arbeit verständlich auf den Punkt bringen: Klingt einfach, ist es aber nicht! Wer zu tief im Thema steckt, verliert den Blick für das Wesentliche – liebgewonnene Formulierungen werden nicht mehr hinterfragt, dem eigenen Tun allgemeine Verständlichkeit unterstellt. Bleiben Akzeptanz und Nachfrage hinter den Erwartungen zurück, ist es an der Zeit, die Kommunikationsarbeit mit externer Hilfe zu überdenken.

Hier setzt unsere Beratung zum Bildungsmarketing an, die wir im Landkreis Anhalt-Bitterfeld erstmalig durchgeführt haben. Im Interview mit TransMit blickt Bildungsmonitorer Ingo Wiekert noch einmal zurück. Weiterlesen

Bildungsbericht der Stadt Jena soll Diskussionsgrundlage sein

Im Sommer 2018 erschien der erste Bildungsbericht der Stadt Jena unter dem Titel „Allgemeinbildende Schulen und Freizeitlernen junger Menschen in Jena“. Der Bericht entstand im Rahmen des Bundesprogramms „Bildung integriert“ und soll als Basis für bildungspolitische Entscheidungen dienen. Der Jenaer Bildungsmonitorer Jan Wiescholek erstellte die Veröffentlichung in enger Abstimmung mit Bildungsmanagerin Stefanie Teichmann sowie der Leitung des Dezernats IV – Familie, Bildung und Soziales.

Doch wie erhält das Konvolut Relevanz für Stadtpolitik und Verwaltung? Welche Hürden mussten bei der Erstellung überwunden werden? Weiterlesen

 

Newsticker

 

In eigener Sache

Vorgestellt: Das Team „Wissenstransfer“ von TransMit

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem TransMit als eine von insgesamt neun Transferagenturen für kommunales Bildungsmanagement ihre Arbeit aufgenommen hat. Während sich in dieser Zeit in den Transferkommunen bei der Etablierung eines kommunalen Bildungsmanagements viel bewegt hat, gab es auch bei TransMit einige Entwicklungen.

Wie arbeitet die Transferagentur heute und wie wirken die einzelnen Agenturbereiche zusammen? Neben der Leitung und Verwaltung gliedern sich die Agenturaufgaben in vier Bereiche. Der Wissenstransfer bildet dabei einen Tätigkeitsschwerpunkt, den wir Ihnen näher vorstellen möchten. Weiterlesen

Neue Broschüre „TransMit plus“ erschienen!

Seit 2014 veröffentlichen wir Ergebnisse unserer Arbeit in zahlreichen Printformaten wie Magazinen und Handreichungen, welche sich vorrangig an die im Rahmen der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Mitarbeitenden in den Kommunen, an unsere Netzwerkpartner und -partnerinnen, wie Stiftungen, Ministerien, Interessenvertretungen der Städte und Landkreise und viele weitere Institutionen, richten. Zusätzlich wollen wir nun mit unserem neuen Format „TransMit plus“ unsere praktischen Erfahrungen in theoretische Diskurse einordnen, wie z. B. zur (Prozess-)Steuerung und zu Planungsprozessen, zu Netzwerken sowie partizipativen Ansätzen.

In der ersten Ausgabe „Anschlüsse herstellen“ stellen wir dazu die Sichtweise derjenigen in den Mittelpunkt, die als Mitarbeitende in der kommunalen Verwaltung für das Bildungsmonitoring in mitteldeutschen Kommunen verantwortlich sind. Weiterlesen

Fachforum „Kommunales Bildungsmanagement – Innovative Ansätze aus Thüringen“

Die Gestaltung von Bildungslandschaften ist eng mit den Zukunftsfragen Thüringer Kommunen verknüpft. Ob demografischer Wandel, Fachkräftegewinnung, Abwanderung oder Standortattraktivität: Die Qualität der Bildungsangebote vor Ort steht in Wechselwirkung mit diesen Handlungsfeldern.

Das Fachforum der Transferagentur Mitteldeutschland in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport stellt am 29. August 2019 in Erfurt Modelle kommunaler Bildungssteuerung vor, gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und diskutiert den künftigen Stellenwert kommunal gesteuerter Bildungslandschaften in Thüringen. Weiterlesen

Rückblick: Vom Bericht zum Diskussionsgegenstand. Wie Produkte des Bildungsmonitorings zu Arbeitsmitteln für Entscheider werden

Die Erstellung von kommunalen Bildungsberichten ist ein wahrer Kraftakt: Rohdaten werden gesammelt, wichtige Personen von einer Zusammenarbeit überzeugt. Es wird gerechnet, Abbildungen werden erstellt, verworfen und wieder neu aufgesetzt, Texte produziert und abgestimmt. Für den letzten Schliff wird kurz vor der Drucklegung noch einmal alle Kraft aufgebracht. Am Ende aber bleibt unklar, ob und wie damit gearbeitet wird.

Aber wie schafft man es, dass das eigene Arbeitsprodukt zu einem Arbeitsmittel für Entscheider in der Kommune wird? Um diese Frage zu erörtern, lud die TransMit am 19. März 2019 interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den mitteldeutschen Transferkommunen nach Halle ein.  Weiterlesen

Rückblick: Fachtag „Landmarke Bildung“ in Altenburg

Viele ländliche Regionen Mitteldeutschlands stehen durch strukturelle Veränderungen, Abwanderung und eine immer älter werdende Bevölkerung vor besonderen Herausforderungen. Das betrifft vor allem die Bereiche Regionalentwicklung, Infrastruktur und Versorgung und damit auch die Teilhabe an Bildung und den sozialen Zusammenhalt vor Ort. Was es braucht, sind innovative Ideen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft in ländlich geprägten Regionen.

Doch wie können die aktuellen Herausforderungen vor Ort gemeistert und vorhandene Potenziale genutzt werden? Und welche Antworten hält das kommunale Bildungsmanagement mit dem Ansatz des Lebenslangen Lernens für die Bildung auf dem Land bereit? Diese und weitere Fragen standen im Zentrum unseres Fachtages am 10. April 2019 in Altenburg. Weiterlesen

Rückblick: Einführung in das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement

Was ist eigentlich datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM), welche Erfahrungen liegen mittlerweile aus dem mitteldeutschen Raum vor und was planen die Kommunen konkret?

Um diese Fragen zu erörtern, lud die Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement – TransMit am 22. Mai 2019 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Transferkommunen in die Franckeschen Stiftungen zu Halle ein, um ihnen einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Weiterlesen

Rückblick: „Bildung integriert“ erfolgreich umsetzen: Ankommen. Überzeugen. Gestalten

Am 11. und 12. Juni 2019 lud die Transferagentur Mitteldeutschland neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kommunalen Bildungsmanagement zu einem zweitägigen Training nach Halle ein, um sie auf ihre neue Rolle und bevorstehende Aufgaben vorzubereiten.

Bildungsmanagement und -monitoring stellen als Querschnittsaufgaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. In einer vielfältigen Bildungslandschaft vor Ort begegnen ihnen unterschiedliche Akteure mit verschiedenen Perspektiven, Interessen und Erwartungen, die es zu berücksichtigen, zwischen denen es sich aber auch zu positionieren gilt. Nur wie? Das ist eine der zentralen Fragen, die im Training gestellt und zu beantworten versucht wurde. Weiterlesen

Ausblick: Unsere Veranstaltungen 2019

Bildungsmanagement
Fachforum: Kommunales Bildungsmanagement – Innovative Ansätze aus Thüringen
In Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
29. August 2019 in Erfurt Zur Veranstaltung

Kommunale Planung
Fortbildung: Kommunen auf neuen Wegen – Zum Verhältnis von Schule und DKBM
4. September 2019 in Jena Zur Veranstaltung

Kooperation und Vernetzung
Fortbildung: Bildung – beteiligt. Partizipation im Bildungsmanagement
10. September 2019 in Halle  

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