Salzlandkreis setzt auf Bildungsmanagement

Am 14.12.2015 unterzeichnete der Salzlandkreis eine Zielvereinbarung mit der TransMit. Unsere Landeskoordinatoren in Sachsen-Anhalt, Norbert Blauig-Schaaf und Oliver Wolff, freuen sich darauf, den Landkreis beim Aufbau seines kommunalen Bildungsmanagements zu begleiten.

Zusammenarbeit beschlossen

Die Transferagentur Mitteldeutschland wird den Salzlandkreis dabei unterstützen, Bildungsaktivitäten vor Ort noch besser aufeinander abzustimmen.

Im Salzlandkreis weiß man nicht erst seit gestern um die Wichtigkeit guter Bildung. In den letzten Jahren haben sich eine Vielzahl an Angeboten, Akteuren und Initiativen etabliert. Ihre Arbeit orientiert sich am Bildungskonzept des Landkreises, das seit 2007 erfolgreich weiterentwickelt wird.

Vieles gäbe es schon vor Ort, sagt Fachbereichsleiterin Petra Czuratis. Es sei jedoch nicht immer gelungen, die vorhandenen Angebote an die Zielgruppe heranzutragen. Ziel sei es, junge Leute mit passgenauen Bildungsangeboten im Landkreis zu halten und Abgewanderte für eine Rückkehr in ihre Heimat zu begeistern, sagte Landrat Markus Bauer. 

Unser Team wird den Salzlandkreis dabei unterstützen, Bildungsaktivitäten vor Ort noch besser aufeinander abzustimmen, an den Wünschen der Nutzer auszurichten und erfolgreich nach außen zu tragen.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind die Stärkung der bereits bestehenden "Regionalen Bildungstische" als Austausch- und Vernetzungsplattformen. Aufbauend auf den Erfahrungen bereits durchgeführter Bildungskonferenzen sollen weitere Veranstaltungen dieser Art organisiert werden. Zudem sollen Daten aus Jugendhilfe-, Sozial- und Schulentwicklungsplanung mit Hinblick auf ein Bildungsmonitoring zusammengeführt werden.  

Kontakt

Norbert Blauig-Schaaf, Kommunalberatung Sachsen-Anhalt

Tel.: 0341-99392314 E-Mail: blauig-schaaf@dji.de