Nordhausen auf dem Weg zur Bildungskommune

Unser Team wird den Landkreis Nordhausen beim Ausbau seiner Bildungslandschaft unterstützen. Die Eckpunkte der Kooperation wurden am 17. November 2015 von Landrat Matthias Jendricke und der stellvertretenden Agenturleiterin  Ulrike Richter in einer Zielvereinbarung im Landratsamt festgeschrieben.

Zusammenarbeit beschlossen

Landrat Matthias Jendricke und die stellvertretenden Agenturleiterin Ulrike Richter unterzeichnen die Zielvereinbarung für den Lankreis Nordhausen.

Die Landeskoordinatoren in Thüringen unterstützen den Landkreis, vorhandene Bildungsangebote aufeinander abzustimmen und nachfrageorientiert weiterzuentwickeln. Auf Basis statistischer Daten sollen Bedarfe in der Bevölkerung erfasst und bildungspolitische Schwerpunkte gesetzt werden.

Unterstützt wird die Zusammenarbeit durch zwei Personalstellen aus dem Bundesprogramm "Bildung integriert". Nordhausen ist der erste Thüringer Landkreis, der von der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) profitiert. Kriterium für die Teilnahme war die ausgewogene Bildungslandschaft im Landkreis und das bildungspolitische Engagement der Kreisverwaltung. "Bildung ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Um Menschen im Landkreis zu halten, müssen wir ansprechende und ineinandergreifende Bildungsangebote bereitstellen. Mit diesem Ziel vor Augen habe sich Nordhausen auf den Weg zur Bildungskommune gemacht", sagt Jendricke.

Kontakt

Alexander Lorenz, Kommunalberatung Thüringen

Tel.: 0341-99392311 E-Mail: lorenz@dji.de