Gute Bildungsübergänge in Mansfeld-Südharz

Die Transferagentur Mitteldeutschland wird den Landkreis Mansfeld-Südharz bei seiner Bildungsarbeit beraten. Die Eckpunkte der Zusammenarbeit wurden am 2. November 2015 von Landrätin Angelika Klein und Agenturleiterin Elke Schreiber in einer Zielvereinbarung in Sangerhausen festgeschrieben.

Zusammenarbeit beschlossen

Landrätin Angelika Klein und Agenturleiterin Elke Schreiber unterzeichneten die gemeinsame Zielvereinbarung.

Die vom Bund ins Leben gerufene Transferagentur soll den Landkreis dabei unterstützen, vorhandene Bildungsangebote bedarfsgerecht aufeinander abzustimmen. Langfristiges Ziel ist es, die Bildungsübergänge zwischen verschiedenen Lebensphasen durch passende Angebote zu verbessern.

Dabei habe der Landkreis besonders den Übergang von der Schule in das Berufsleben im Blick, sagt Klein. "Wir brauchen frühe Orientierungsangebote, die informieren, motivieren und für einen Berufseinstieg in der Region begeistern", sagt die Landrätin mit Blick auf die steigende Fachkräftenachfrage im Landkreis.

Geplant seien Berufsorientierungsangebote ab Klasse sieben, die Teilnahme an Berufsinformationsmessen und eine zentrale Online-Plattform, auf der sich Schülerinnen und Schüler über passende Angebote informieren können.

Kontakt

Norbert Blauig-Schaaf, Kommunalberatung Sachsen-Anhalt

Tel.: 0341-99392314 E-Mail: blauig-schaaf@dji.de