Bildungsstadt Braunsbedra

Am 8. Dezember unterzeichneten Landrat Frank Bannert und Braunsbedras Bürgermeister Steffen Schmitz eine Zielvereinbarung mit der TransMit. Im Zentrum der Kooperation steht die Weiterentwicklung der "Bildungsstadt Braunsbedra". Die Bildungsstadt ist eine Initiative, die 2013 von Akteuren der Arbeitsgruppe "Bildung" des "Lokalen Bündnisses für Familie Saalekreis" ins Leben gerufen wurde.

Ziel ist es, die ersten Schritte hin zu einem abgestimmten Übergangsmanagement in Braunsbedra zu erarbeiten und gemeinsam umzusetzen. Das Vorhaben umfasst die Verbesserung der Bildungswege von der Geburt über KITA, Grundschule, Hort, weiterführende Schulformen bis hin zu Ausbildung und Beruf. Um alle interessierten Bürger zu erreichen, plant der Saalekreis eine erste Bildungskonferenz. Die Veranstaltung soll 2016 mit Unterstützung unseres Teams durchgeführt werden.

Mit Hilfe der Transferagentur möchte der Saalekreis die Bildungslandschaft Braunsbedras modellhaft weiter ausbauen. Strukturen und Ergebnisse des Prozesses sollen auf den Landkreis bezogen aufbereitet und zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft im Saalekreis genutzt werden.

Kontakt

Norbert Blauig-Schaaf, Kommunalberatung Sachsen-Anhalt

Tel.: 0341-99392314 E-Mail: blauig-schaaf@dji.de