Fortbildung

Kommunen gestalten Bildungsübergänge –
Der Übergang von der KiTa in die Grundschule

Mit unserer Fortbildung griffen wir das Übergangsgeschehen von der KiTa zur Grundschule auf. Der frühe Übergang bedeutet für Kinder wie für Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Er ist eine Phase des Umbruchs und stellt die ersten Weichen für ein lebenslanges Lernen in den Kommunen.

Der Ernst des Lebens

Mit einem  Auszug aus Sabine Jörgs Kinderbuch „Der Ernst des Lebens“ startet Norbert Blauig-Schaaf unsere Fortbildung in Dessau-Roßlau.

Doch welche Faktoren sind für einen gelungenen Übergang verantwortlich? Welchen Nutzen versprechen gemeinsam gestaltete Prozesse? Braucht es eine kommunale Strategie für frühe Bildung? Wie lassen sich verlässliche Strukturen aufbauen?

Die Fortbildung griff diese Fragen auf und gab Anregungen, wie kommunales Bildungsmanagement am Übergang KiTa-Schule erfolgreich wirksam werden kann. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Stadt Dessau-Roßlau durchgeführt, die von ihren Erfahrungen vor Ort berichtet hat.

Einen ausführlichen Rückblick und weiterführende Themen zu frühen Übergängen finden Sie in unserem TransMit-Magazin Ausgabe Nr. 4 im September. 

Kontakt

Ulrike Richter, Veranstaltungen

Tel.: 0345-6817821 E-Mail: urichter@dji.de