Bildungswerkstatt

Bildung unter einem Dach –
Vom Nebeneinander zum Miteinander in Köthen

Unsere Bildungswerkstatt „Bildung unter einem Dach“ widmete sich dem Aufbau einer Koordinierungsstelle Bildung innerhalb der Kommunalverwaltung. Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Harz, Mansfeld-Südharz und dem Saalekreis waren am 7. Dezember nach Köthen gekommen, um sich über die verschiedenen Steuerungsmodelle und damit verbundenen Erfahrungen auszutauschen.

Bildung unter einem Dach

In Köthen dreht sich alles um die Frage, wie sich Bildungsangebote zentral koordinieren lassen.

Das Sachgebiet Bildung im Landkreis Barnim

Anregungen aus der Praxis erhielten die Teilnehmenden von Renate Wolter, Leiterin des Sachgebietes Bildung im Landkreis Barnim, das 2008 ins Leben gerufen wurde. Integriert im Liegenschafts- und Schul­verwaltungsamt ist das Sachgebiet Bildung für alle bildungsrelevanten Fragen im Landkreis zuständig. Frau Wolter ging in ihrem Vortrag auf die Entwicklungsgeschichte des Sachgebietes ein und beschrieb die wichtigsten Leistungen und Aufgaben, die die Koordinierungsstelle im kommunalen Bildungsmanagement übernimmt.

Anhand der bisherigen Erfahrungen konnte sie wesentliche Erfolgsfaktoren benennen, die beim Aufbau eines Bildungsbüros wichtig sind. Voraussetzung für eine funktionierende Zusammenarbeit seien die direkte Kommunikation mit Verwaltungsspitze und Fachämtern sowie verbindliche Kooperationsvereinbarungen zwischen den beteiligten Bildungsakteuren. Zudem sollte ein Bildungsbüro als Dienstleister auftreten und Leistungen anbieten, die langfristig seine Akzeptanz innerhalb der Verwaltung erhöhen. So stellt das Sachgebiet Bildung  beispielsweise Praxismaterialien und Fortbildungsprogramme für die Bereiche Kita und Schule zur Verfügung und versorgt kreisangehörige Kommunen mit bildungsrelevanten Daten in Form gemeindespezifischer Bildungsberichte.

Erste Schritte zum Bildungsbüro

Im zweiten Teil der Bildungswerkstatt erhielten die Anwesenden die Gelegenheit, sich über den Zuschnitt ihrer künftigen Koordinierungsstelle für Bildung auszutauschen. Wie lässt sich ein Bildungsbüro organisatorisch in der Verwaltung verankern? Welche Aufgaben soll es übernehmen? Wer soll diese Aufgaben bearbeiten? Das waren die zentralen Fragen, die im Anschluss diskutiert wurden. Dank der Erfahrungen aus dem Landkreis Barnim und der Anregungen anderer Landkreise konnten die Teilnehmenden konkrete Anhaltspunkte für die kommunale Praxis mit nach Hause nehmen und vor Ort weiterentwickeln. 

Ulrike Richter, Veranstaltungen

Tel.: 0345-6817821 E-Mail: urichter@dji.de