Mitteldeutsche Bildungskommunen in Halberstadt

"Bildung integriert" - an diesem Bundesprogramm beteiligt sich im Harzer Raum nicht nur der Landkreis Nordhausen. Das Ziel, ein kommunales Bildungsmanagement aufzubauen, verfolgen auch der Landkreis Harz und der Burgenlandkreis. Gemeinsamtrafen sie sich zum Erfahrungsaustausch.

Erfahrungsaustausch

Mitarbeitende des Landkreises Harz und des Burgenlandkreises trafen sich zum Erfahrungsaustausch über ihre Bildungsprojekte in Halberstadt.

Moderiert von der Transferagentur aus Halle ging es in dem Erfahrungsaustausch vor allem darum, welche Erfolge, Ergebnisse, aber auch Stolpersteine es in den ersten Monaten der "Bildung integriert"-Projekte gab. Auch wenn die einzelnen Projekte sich durch unterschiedliche  regionale Voraussetzungen in ihrer Arbeitsweise unterscheiden, eint sie doch die Grundannahme, dass die Kommune vielfältige Möglichkeiten in der Ausgestaltung der eigenen Bildungslandschaft hat.

In Nordhausen ist in diesem Zusammenhang in den vergangenen Monaten eine Lenkungsgruppe als begleitendes Gremium entstanden. Im Mai hat im BIC Nordthüringen eine deutschlandweite Tagung verschiedener Bildungskommunen stattgefunden. Die Projektmitarbeiter haben erste Bildungsjournale und Analysen im Kontext von Sport und technischer Ausstattung an Schulen durchgeführt.

Eine weitere Personalstelle zur Koordinierung kommunaler Bildungsangebote wurde erfolgreich beantragt und beginnt demnächst mit der Arbeit. Erfahrungsaustausche wie in Halberstadt werden auch in Zukunft wichtiger Bestandteil der Arbeit sein. Besonders für die Projektpraxis und zukünftige Themen – wie zum Beispiel die Förderung des Digitalisierungsprozess an Schulen – erhalten durch den fachlichen Austausch positive Impulse.

Kontakt

Alexander Lorenz, Kommunalberatung Thüringen

Tel.: 0341-99392311 E-Mail: lorenz@dji.de